Beach

Beach

Samstag, 6. November 2010

Hallo Leute
seit dem letzten mal war kaum etwas los weshalb ich mich jetzt erst melde.
Die Schule is vorbei und irgendwie is man schon an alles gewoehnt: das scharfe essen (immer noch zu scharf aber es wird besser) die sich nie aenderden Tageszeiten und die sprache obwohl ich in einer richtigen Konversation immer noch nur wenig verstehe ;)
Da jetzt bis Januar Ferien angesagt sind ist erst mal faullenzen angesagt.
Es wird von morgens bis abends reis oder roti gegessen geschlafen und fehrngesehen was hier die einzige beschaeftigung zuhause zu sein scheint. Letztes Wochenende waren wir zum zweiten mal auf einer Hochzeit und die sind echt die haerte wer auch immer gesagt hat das die malayischen Hochzeiten interessant sind muss entweder ein Vielfrass wie aus dem Buche sein oder er hat nur an sehr familiaeren teilgenommen. Die eine Hochzeit war die Tochter des Schulleiters das andere mal ein Bruder einer Freundin also keine Verwandten. Was dann so viel heist wie hinfahren 30 min nen platzt suchen und was essen 20 min und dann wieder zuruck. Allerdings ist der normale Abblauf um einiges laenger. Die enge Verwandtschaft geht erst zur familie der frau wo sie dann das Mitgift kriegt danach zur moss wie bei uns eigentlich und dannach wird gegessen waehrend das Ehepaar ne halbe stunde bewegungslos auf Trohnartigen Stuehlen sitzt und sich fotographieren laesst.
Am darauf folgenden Montag sind wir zum Sunway gefahren einer grosen strase in selangor wo es ein ziemlich groses schwimmbad und ein riesiges shoppingcenter mit bowlingbahn Kino gamecorner und auch sonst so ziemlich allem was man irgendwo in der stadt finden kann. Wir haben Takers angeschaut irgendein Gangsterfilm in dem die ganze Zeit nur amerikanisches Hopperenglisch gesprochen wird. Irgendwann in den naechsten Wochen werden wir dann auch zum schwimmbad gehen wo ich endlich mal bunjeejumping ausprobieren kann (da is son 70 meterkran)
Vorgestern hat dann Deepavali angefangen eins der groesten indischen Feste so ne art einleitung ins neue Jahr. Ich habe mit einem Freund aus der Schule gefeiert. Wird sind frueh morgens in den Tempel gegangen um zu beten allerdings war das defenitiv die beste erfahrung die ich bis jetzt im gebiet der religion gemacht habe ;) im Tempel stehen statuen von den groesten goettern des Hinduismus da fuer alle wohl kaum platz is (100tausend oder mehr ich weis es nicht so genau)man geht zu jeder Statue und betet fuer die entsprechenden dinge (gott des geldes = wohlstand usw.)nach dem man einmal den tempel umrundet hat was nur 5 minuten dauert (die statuen stehen am rand und der Tempel war nicht besonders gross) geht man in die mitte zum hauptaltar dort kriegt man dann verschieden segnungen von einem Priester (Blessings) in form von asche oder irgendwelchen anderen pulvern die dann auf der stirn das dritte auge bilden dann wird mann noch vom familienaeltesten mit wasser gereinigt
danach faehrt man zu verwanten und wie bei jeden im Malaysia praktizierten Fest wird selbstverstaendlich gegessen (das indische Essen is noch viel schaerfer als das malayische aber dafuer auch besonders gut)Ich freuhe mich jetzt auf dezember wo wir mit Afs zu einer Insel fahren und dann hoffentlich tauchen gehehn und evtl auf einen Dschungeltrip mit meiner Familie

1 Kommentar:

  1. Hi Lennart,
    Ich verfolge deinen Blog immer gerne und du könntest ruhig mehr berichten^^. Naja klingt ja fast schon nach Abenteuerurlaub...Bunjee springen, tauchen, durch den Urwald wandern. Das mit dem Gott des Geldes is auch ne nette Sache kannst da ja mal für uns alle fünf Minuten beten gehen ;D
    PS: man merkt, dass du lange Zeit in Chatroom geschrieben hast und somit die Groß und klein Schreibung irgendwie Glückssache ist^^


    Ach ja...falls dises blode Google-Konto nich funzt: Ich bin Thomas

    AntwortenLöschen